VORSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES IMMOBILIENKAUF

Vorschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf

Vorschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf

Blog Article



Für alle die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktsituationen gut verstehen. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise planen



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie ruhig und souverän ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant klar und verständlich sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Überlegen Sie nicht lange einen Experten um Rat zu fragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich einschätzen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page